Ries-Ostalb

Seitenbereiche

Kontakt

Ries-Ostalb Touristikverein e.V.

Geschäftsstelle:
Rathaus - Marktplatz 1
73441 Bopfingen

Tel. (07362) 801 - 60
Fax (07362) 801 - 99

E-Mail: tourismus@bopfingen.de
>> zum Kontaktformular
>> zur Prospektbestellung

Seiteninhalt

Herzlich Willkommen in Lauchheim!

Die kleine heimelige Stadt mit Flair, landschaftlich herrlich eingebettet ins Jagsttal direkt am Albaufstieg zählt mit Röttingen und Hülen ca. 4.700 Einwohner.

Marktplatz mit Rathaus
Marktplatz mit Rathaus

Lauchheim war lange Zeit Mittelpunkt der Deutschordenskommende (Lauche=Ort an der Grenze), das Stadtbild wird von Amtsgebäuden, ehemaligen Wirtschafts- und Handwerkshäusern geprägt. 

Teile des Ellwanger Virngrunds, der Riesrand mit der Gromberger Heide, die bewaldete Hochfläche des vorderen Härtsfelds und das Jagsttal kennzeichnen die außergewöhnliche Vielfalt unserer Heimat in Flora und Fauna.

Blick auf Schloss Kapfenburg
Blick auf Schloss Kapfenburg
Bürgerwehr der Stadt Lauchheim
Bürgerwehr der Stadt Lauchheim

Dazu herrschen besonders positive klimatische Bedingungen, die Lauchheim zeitweise das Prädikat eines Luftkurorts gaben.

So wird Wohnen, Radeln und Wandern zum Hochgenuss, gepaart mit hervorragendem Essen und Trinken in den örtlichen Gaststätten/Cafés. Heißt es doch schon 1913 treffend: „Kehre in Lauchheim ein, Du wirst es nicht gereun“. 

Hoch über der Stadt thront die uralte Festung Schloss Kapfenburg (kapfen=gaffen, ins Land schauen), heute als „Internationale Musikschulakademie Kulturzentrum Schloss Kapfenburg“ genutzt.