Seite drucken
Ries-Ostalb (Druckversion)

Land- und Technikmuseum Zipplingen

Land- und Technikmuseum

Das private Land- und Technikmuseum ist das Resultat einer jahrelangen Sammelleidenschaft, wobei das Herz des Sammlers schon berufsbedingt besonders an alten Schleppern und Landmaschinen hängt.

Zwölf Traktoren gehören derzeit zum Museumsbestand. Eine weitere Attraktion ist ein Standmotor zur Stromerzeugung aus dem Jahr 1948, der auch noch in Gang gebracht werden kann.

Im Obergeschoss sind landwirtschaftliche Geräte - teilweise mit absolutem Seltenheitswert - und Gegenstände des ländlichen Lebens- und Arbeitsalltages ausgestellt. Eine museale Besonderheit stellt auch der Fronleichnamsaltar aus einem bäuerlichen Anwesen der Umgebung dar.

Bereichert wird die Dauerausstellung durch eine komplett eingerichtete Dorfschmiede und eine Zipplinger Schuhmacherwerkstatt.

Kontakt und Öffnungszeiten

Öffnungszeiten:
April bis Oktober jeden 1. und 3. Sonntag im Monat von 13:00 – 16:30 Uhr

Kontakt:
Stark Markus
Zipplingen
Gogelhopfenstraße 22
73485 Unterschneidheim
Tel.: 07966 790 und 0174 5123392
Fax: 07966 790
E-Mail schreiben

http://www.ries-ostalb.de//de/freizeitmoeglichkeiten/kultur-sehenswertes/museen/land-und-technikmuseum-zipplingen