Ries-Ostalb

Seitenbereiche

Kontakt

Ries-Ostalb Touristikverein e.V.

Geschäftsstelle:
Rathaus - Marktplatz 1
73441 Bopfingen

Tel. (07362) 801 - 60
Fax (07362) 801 - 99

E-Mail: tourismus@bopfingen.de
>> zum Kontaktformular
>> zur Prospektbestellung

Seiteninhalt

Neuer Wanderführer für Ostalb-Fans

Fils-, Ach- und Lonetal, Albuch und Härtsfeld und Nördlinger Ries – auf 25 Routen führt Elke Koch mit ihrem neuen Wanderbuch „Wandern Schwäbische Alb Ost“ über die Ostalb – von Geislingen bis Bopfingen und von Aalen bis Blaubeuren. Über typische Wacholderheiden geht es zu Burgruinen und Aussichtsplätzen sowie durch schroffe Schluchten zu bizarren Felsen oder zu wilden Eiszeithöhlen, die bald zum UNESCO Weltkulturerbe gehören sollen.


Im Norden begrenzt der Albtrauf die Schwäbische Alb. Er bietet an seinen steilen, zerklüfteten Hängen und der angrenzenden Albhochfläche schier unendliche Möglichkeiten für anspruchsvolle oder gemütliche Wanderungen. Insbesondere im Filstal mit seinen Seitentälern ergeben sich ständig neue Ausblicke: hier eine Burgruine für kleine Entdecker, dort ein Fels zum Herumkraxeln. Östlich davon, rund um Aalen, kann man nach einer spannenden Erkundungstour zu mittelalterlichen Ruinen noch weiter in die Vergangenheit zu den Römern reisen. Denn dort verlief einst der Limes, dessen Überreste man heute noch vor Ort und in Museen bestaunen kann.


Noch etwas weiter Richtung Bayern gelangt man ins Nördlinger Ries. Der 20 Kilometer breite Krater entstand vor 14,5 Millionen Jahren durch einen mächtigen Meteoriteneinschlag. Dort kann man vielen geologischen Phänomenen nachspüren oder die Aussicht vom Keltenberg Ipf genießen.

 
Die Albhochfläche im Osten des UNESCO Geoparks Schwäbische Alb ist von sanften Tälern durchzogen. Landschaftlich reizvoll ist das felsige Wental oder das Eselsburger Tal mit der Brenzschleife. Geologiefans sind im Steinheimer Becken oder am Heldenfinger Kliff gut aufgehoben. Wer sich für Geschichte und Kultur interessiert, wird rund um Neresheim auf dem Härtsfeld oder bei Königsbronn im Brenztal fündig. Auf keinen Fall entgehen lassen sollte man sich das Lonetal am Südrand der Ostalb. Dort und im Achtal bei Blaubeuren wurden in kleinen, wilden Höhlen die ältesten figürlichen Kunstwerke der Menschheit gefunden, wie etwa der Löwenmensch, das Wildpferdchen oder die sogenannte Venus vom Hohlefels.
Überall lässt sich auf Schusters Rappen die Landschaft erkunden – alleine oder mit der ganzen Familie auf Halbtages- oder Tagestouren zwischen vier und 15 Kilometer Länge . Elke Koch hat auch kinderwagentaugliche Varianten ausgekundschaftet und Museumsbahntouren mit aufgenommen. Mit GPS-Tracks zum Download.


Elke Koch, Jahrgang 1968, studierte Latein und Italienisch in Tübingen und Köln. Zwei Jahre arbeitete die gebürtige Reutlingerin in der Savoyerstadt Turin. Gleichzeitig so nah am Meer und an den Alpen entstand ihre Leidenschaft, schöne Landstriche wandernd zu erkunden. Zurück am Albtrauf entdeckte sie die Schwäbische Alb für sich neu. Aus ihren unzähligen Wanderungen entstand der Blog www.albtips.de und 2014 das erste Wanderbuch „Wandern Schwäbische Alb Mitte“.

Wandern Schwäbische Alb Ost
Unterwegs mit der ganzen Familie
25 Touren rund um Fils-, Ach- und Lonetal, Albuch, Härtsfeld und Nördlinger Ries
von Elke Koch
172 Seiten, 132 Farbabbildungen, Der Kleine Buch Verlag,
978-3-7650-8722-6, 15,90 Euro
Link zum Buch: http://derkleinebuchverlag.de/buch/entdecken_mit_kindern/wandern-schwaebische-alb-ost-unterwegs-mit-der-ganzen-familie