Ries-Ostalb

Seitenbereiche

Kontakt

Ries-Ostalb Touristikverein e.V.

Geschäftsstelle:
Rathaus - Marktplatz 1
73441 Bopfingen

Tel. (07362) 801 - 60
Fax (07362) 801 - 99

E-Mail: tourismus@bopfingen.de
>> zum Kontaktformular
>> zur Prospektbestellung

Seiteninhalt

3. April 2022: Frühjahrsmarkt in Bopfingen

Traditionell am zweiten Sonntag vor Ostern lockt der Frühjahrsmarkt des Bopfinger Gewerbe- und Handelsvereins viele Besucher aus der ganzen Region in die Stadt am Ipf.

 

Beim verkaufsoffenen Sonntag präsentieren die Bopfinger Fachgeschäfte Neuheiten und Aktionen zum Saisonstart. Daneben erwartet die Besucher ein buntes Markttreiben und ein abwechslungsreiches Programm in der Innenstadt.

7. Mai 2022: Ipf-Ries-Halbmarathon

Mit seinen mittlerweile über 800 Teilnehmern ist der Ipf-Ries-Halbmarathon eine der größten Laufveranstaltungen in Ost-Württemberg und im Ries. Die auf dem „Schwedenlauf“ basierende Wegstrecke verbindet mit dem Lauf das württembergische und das bayrische Ries auf sportliche Weise. Der Lauf startet in diesem Jahr in Nördlingen mit dem Ziel in Bopfingen und findet bereits zum 13. Mal statt. Der Ipf-Ries-Halbmarathon ist Bestandteil des Ostalb-Laufcups.

6. Juni 2022: Wallfahrtsfest Jagstheim

In dem kleinen Weiler Jagstheim bei Kirchheim am Ries findet alljährlich das Wallfahrtsfest am Pfingstmontag statt. Die katholische Pfarrgemeinde, die hierbei von einer örtlichen Initiativgruppe unterstützt wird, lädt hierzu herzlich ein.

Insbesondere bei schönem Wetter strömen die Besucher aus nah und fern an diesen geheiligten Ort und genießen hierbei den herrlichen Ausblick ins Ries.

30. Juni 2022: Ipfmess-Countdownparty

Längst ist die Ipfmess Countdownparty zur Kultveranstaltung und zum inoffiziellen Ipfmess-Auftakt avanciert. Nach DJ Ötzi, VoXXclub, Jürgen Drews, Mickie Krause, den Höhnern und einigen mehr holen die Macher des Opening-Events auch für 2021 echte Kracher an den Ipf. Spaß und Stimmung pur sind beim Konzert der Extraklasse garantiert. Messvorfreude bei den insgesamt 3000 möglichen Besuchern wird den Ipf zum Beben bringen.

 

1. bis 5. Juli 2022: Ipfmesse Bopfingen

Für die Bopfinger ist sie das Volksfest aller Volksfeste und der Höhepunkt jeden Jahres: Die Ipfmess'.

Der Brauch, die Ipfmesse zu feiern, geht auf einen Besuch König Friedrich I. von Württemberg in Bopfingen am 10. Juli 1811 zurück. Seit mittlerweile 200 Jahren wird sie nun gefeiert und ist heute mit rund 300.000 Besuchern nicht nur das größte Volksfest, sondern auch das größte Schaufenster für die Wirtschaft in der Region. Über 35 Schausteller, spektakuläre Fahrbetriebe auf dem Vergnügungspark und mehr als 200 Marktkaufleute machen den Ipfmess-Besuch für Jung und Alt zu einem unvergesslichen Erlebnis. Gemütliche Biergärten und zwei Festzelte sorgen für das einzigartige Mess’-Flair, von dem alle schwärmen, die einmal auf „d’r ’Mess“ waren. Der Gewerbe- und Handelsverein präsentiert auf über 2.500 m² die leistungsfähige Wirtschaft der Stadt Bopfingen. Dazu kommen noch fast 10.000 m² Freiflächen mit gewerblichen Angeboten. Ein Highlight ist der alljährliche Ipfmessumzug am Samstagnachmittag.

08. Juli 2022: Premiere Freilichttheater 2022 „Kommissar Stelzle ermittelt“

Weitere Spieltage: 9.07.-10.07.2022 und 15.07-17.07.2022

Kartenverkauf und weitere Informationen unter Tel: 07362-9569015

Rund zwei Dutzend Akteure, alles Laienschauspieler, wollen das kriminell, abenteuerliche und bewegte Geschehen unter der Regie von Martin Bernard auf die Kirchheimer Klosterbühne bringen. Barbara König zeigt sich in bewährter Weise für den musikalischen Beitrag verantwortlich.

Zum Inhalt:

Eine Nördlinger Spediteurin wird bei einer Gerichtsverhandlung als notorische Kriminelle entlarvt und kurz darauf erschossen. Kommissar Stelzle nimmt sich diesem Fall an und nimmt die Ermittlungen auf.

Doch während seiner Ermittlungen könnte man meinen, Stelzle habe seinen Beruf verfehlt. Seine Dienstwaffe gerät in die Hände eines Verdächtigen, für eine Verfolgungsjagd benutz er seinen alten Traktor und Kidnappt dazu auch einen Bus mit Fahrgästen. Er fängt eine Affäre mit einer Zeugin an, doch damit noch nicht genug, setzt er seine halbdemente Mutter zu Ermittlungen ein. Plötzlich ist er näher am Mörder dran, als ihm lieb sein kann.

 

 

 

16. Juli 2022: Summer Vibes 2022: Superstar Nico Santos kommt an den Ipf!

Im Rahmen des Konzertformats „Summer Vibes“ sollen imBopfinger Stadtgarten jährlich national und international bekannte Topkünstler der Rock- und Popszene auftreten. Bereits der Start im Jahr 2017 mit Senkrechtstarter Max Giesinger war ein herausragender Erfolg. Auch im Jahr 2018 konnte die Stadt Bopfingen erneut einen absoluten Top-Act mit der österreichischen Sängerin Christina Stürmer gewinnen. 2019 wurde es sogar international. Mit Milow kam ein richtiger Weltstar in die Stadt am Ipf. 2022 kommt mit Nico Santos einer der aktuell erfolgreichsten deutschen Singer/Songwriter nach Bopfingen.

Nico Santos - LIVE IN CONCERT

Die Fans aus Nah und Fern können sich am Samstag, 16. Juli 2022 auf ein Konzert der Superlative freuen und Nico Santos in atemberaubender Kulisse im Stadtgarten  willkommen heißen.

Ein Song kann manchmal eine ganze Welt verändern, bei Deutschlands Durchstarter des Jahres – Nico Santos – sind es nun schon fünf. Die Megahits „Rooftop“, „Safe“ und „Oh Hello“ ließen Nico Santos zum erfolgreichsten deutschen Radio-Künstler des letzten Jahres aufsteigen. 2018 wurde der charismatische Sänger mit fast 110.000 Radioplays zum meistgespielten Künstler im deutschen Radio gekürt – und stellte so selbst internationale Superstars wie Pink oder Ed Sheeran in den Schatten. Darüber hinaus war er unter anderem für die 1Live Krone oder den wichtigsten deutschen Medienpreis BAMBI nominiert. Nach unzähligen Gold- und Platin-Awards für mehr als 400 Millionen Audio- und Videostreams seiner Tracks setzte Nico Santos dieses Jahr mit „Unforgettable“ und der Single „Better“, einer Kollaboration mit Lena, seine Erfolgsgeschichte fort. Mit dem Album „Streets Of Gold“, das im Oktober 2018 veröffentlicht wurde, zeigt sich Nico Santos facettenreich und doch stringent. Brilliant und kraftvoll produziert, stilistisch zwischen R’n’B, Rock and Soul changierend, war es vor allem seine zubeißende Stimme, die zu den Millionen sprach: Hier ist einer, der singt wie eine Raubkatze. In seinen Songs nähert sich Nico Santos Themen wie Liebe, Eifersucht, Identität, Credibility, Stolz, das Gesetz der Straß, die Geschichten der Nacht. Er selbst sieht das Album wie ein „in Musik gefasstes Tagebuch“.

Nun legt der Singer-Songwriter mit seiner brandneuen Single nach und schlägt ein neues musikalisches Kapitel auf. Nico Santos verschmelzt bei „Play With Fire“ Einflüsse aus Urban Pop, R ’n B und Trap mit seiner sofort wiedererkennbaren Soul-Stimme zu einem fiebrig brodelnden Ohrwurm. Für den 26-jährigen Musiker bedeutet „Play With Fire“ einen wichtigen Schritt in seiner musikalischen Weiterentwicklung, bei der Nico Santos seinen markanten Signature-Style noch weiter ausbaut und sich heute so erwachsen und modern wie nie präsentiert.

Live besticht der Vollblutmusiker mit einer einmaligen Stimmfarbe und Leichtigkeit. Seine fünfköpfige Band besteht aus Straßenmusikern, denn er sucht die Nähe zum Originären. Die Straße ist für ihn der Ort der Wahrheit und das ist dann vielleicht Nico Santos’ ganz eigener Weg, der ihn von allen seinen Vorbildern unterscheidet. Die Straße aus Gold ist seine Straße, denn, so Nico: „Die Straße ist das Ziel, nicht das Ziel selbst.“

Die Fans können sich jetzt schon auf sensationelle und einmalige Erlebnisse im Stadtgarten freuen. Beim Konzert im Stadtgarten wird Nico Santos also eine Auswahl neuer Songs im Gepäck haben, aber natürlich auch seine Hits wie „Rooftop“ oder „Safe“ spielen.

Vor dem Mainact Nico Santos wird Mirko Santocono dem Publikum schon richtig einheizen.

Die Besucher der „Summer Vibes 2022“ dürfen sich also auf ein hochkarätiges Open-Air mit Gänsehautmomenten vor der atemberaubenden Kulisse der historischen Stadtmauer Bopfingens freuen.

30. bis 31. Juli 2022: Beachvolleyballturnier

Auch in diesem Jahr findet das legendäre Beachvolleyballturnier in der Beacharena zum Riesblick statt. An zwei Spieltagen wird der Gewinner des Wanderpokals ermittelt. Am Samstagabend steigt dann auch wieder die weit bekannte Beachparty mit dem CRA-Team.

7. bis 9. Oktober 2022: Bopfinger Heimattage

Das große Stadtfest inmitten der Bopfinger Innenstadt hat sich mittlerweile zum regelrechten Stadtfestival entwickelt. Mit historischem Spektakel, kulturellen Veranstaltungen in der Veranstaltung, mit viel Kunst und Musik, Landsknechtslagern, Kneipentour, Showacts, mit kulinarischen Genüssen oder Tollem für Kinder locken die Heimattage jährlich tausende Besucher in die Stadt am Ipf. Ob in mittelalterlichem Ambiente auf dem Handwerkermarkt, oder beim Einkaufsbummel beim verkaufsoffenen Sonntag lässt das Herbsthighlight keine Wünsche offen. Die Bopfinger Heimattage jähren sich vom 7. – 9. Oktober 2022 bereits zum 46. Mal. Lassen Sie sich inspirieren und seien Sie Gast, wenn sich auch im kommenden Oktober Landsknechte und Burgfräulein mit Musikern auf den Straßen Bopfingens tummeln.